Kommunikationswerkstatt für soziale Institutionen: digital, menschlich und nah

Sie brennen für Ihren Job und wollen die größtmögliche Wirkung erzielen. Doch im Alltag geht das manchmal unter. Immer wieder fühlen Sie sich alleine mit zu großen Themen, kämpfen gegen Windmühlen und sind verwirrt von den vielen Angeboten.

Sowohl intern als auch extern brauchen Sie digitale Tools und Strategien, aber die große Auswahl und die geringe Zeit sorgen dafür, dass die Aufgaben immer mehr statt weniger werden.

Wie wäre es, wenn das 2021 endlich anders würde?
Wie wäre es, wenn Sie gemeinsam mit Gleichgesinnten 12 Wochen lang an einer digitalen Kommunikationsstrategie arbeiten, die für Sie und Ihre Organisation passt?

Merle Becker Workshopmoderation

Stellen Sie sich vor, Sie sind Teil einer kleinen Gruppe von Menschen, denen es genauso geht wie Ihnen. Menschen, die im gemeinnützigen Sektor arbeiten und sich für das Gute einsetzen. Diese Gruppe tauscht sich regelmäßig aus, nimmt regelmäßig an Workshops teil, bildet sich fort und unterstützt sich gegenseitig. Und ich begleite Sie dabei!

Vom 22.03.2021 bis zum 14.06.2021 arbeiten Sie intensiv an dem Thema (digitale) Kommunikation – die Gruppe und ich stehen Ihnen zur Seite! Nach 12 Wochen haben Sie und Ihre Mitstreiter*innen jeweils ein individuelles Konzept und wissen, wie Sie Ihre Ziele erreichen können. Sie bewegen sich entspannt im digitalen Raum, haben das Handwerkszeug für die Tools, die Sie brauchen, und können sich endlich wieder richtig auf Ihre Projekte konzentrieren.

 

 

Die Teilnehmenden vereint, dass sie im gemeinnützigen Sektor tätig sind. Dabei stehen Sie häufig vor ähnlichen Herausforderungen, ganz unabhängig von ihrem spezifischen Themengebiet. Zeit, sich diese Themen einmal in der Tiefe anzuschauen. Während der 12 Wochen würde ich Sie gerne dabei begleiten, folgende Punkte zu erarbeiten:

R

eine individuelle Kommunikationsstrategie für Ihre Organisation

u.a.: Zielgruppenanalyse, Visions- und Missionsfindung, Fundraising als Teil der Kommunikationsstrategie

R

eine gelungene interne (digitale) Kommunikation

(digitales) Teambuilding, (digitale) Teamkommunikation

R

eine wirkungsvolle externe (digitale) Kommunikation

digitale Medien als Grundlage der Sichtbarkeit, e-Mails, die nicht gleich gelöscht werden, Community Building über diverse Kanäle (analog und digital)

Das erwartet Sie vom 22.03. – 14.06.2021

2x im Monat 

Austausch in der Kommunikationswerkstatt

Wir treffen uns in der Gruppe in unserer digitalen Werkstatt. Jede*r bekommt die Chance, über seine*ihre aktuellen Herausforderungen zu sprechen, Fragen zu stellen und sich den Support der Gruppe und natürlich auch von mir zu holen. Wir planen gemeinsam die kommenden zwei Wochen und feiern unsere Erfolge. Die Treffen werden aufgezeichnet, sodass Sie dauerhaft Zugriff darauf haben.

2x im Monat

Gemeinsames Arbeiten

Es gibt die Möglichkeit, sich zum gemeinsamen Arbeiten in der digitalen Werkstatt zu treffen.Dabei legen wir immer mal wieder den Fokus auf verschiedene Themen.  Für eine Extraportion Motivation und Austausch!

Dauerhaft

Fort- und Weiterbildungen

Sie haben zeitlich unbegrenzten Zugriff auf verschiedene  digitale Workshops von mir zu den Schwerpunktthemen unserer Kommunikationswerkstatt.

Dauerhaft

Online-Kurs

Sie haben Zugriff auf meinen Online-Kurs „Digitale Kommunikation und Moderation – menschlich und nah!“ mit vielen Video-Inputs, Übungen, Vorlagen und Checklisten.

12 Wochen lang

Austausch in der Gruppe

Sie haben die Möglichkeit, sich in einer geschlossenen LinkedIn-Gruppe mit den anderen Teilnehmenden auszutauschen, Ihre Ziele, Erfolge und Herausforderungen zu teilen und sich schriftliches Feedback zu holen. Auch ich werde hier regelmäßig auf Fragen und Herausforderungen eingehen und Tipps und Tricks teilen.

12 Wochen lang

Ziele setzen und erreichen

Wir setzen uns über den Zeitraum der 12 Wochen Ziele, brechen diese auf Etappenziele herunter und erarbeiten die Schritte dahin gemeinsam.

Dauerhaft

Wissen vertiefen

Ich stelle Ihnen Listen mit weiteren Ressourcen zu unseren Themen zur Verfügung, mit denen Sie für sich weiterarbeiten und Schwerpunkte setzen können.

Zu Beginn und zum Abschluss

1-zu-1-Gespräche

Ich stehe Ihnen für 1-zu-1-Gespräche zur Verfügung, damit wir im Detail nochmal auf Ihre Herausforderungen gucken können.

Moderatorin Merle Becker

Nach 12 Wochen haben Sie sich vertieft mit den drei Themenschwerpunkten auseinandergesetzt und wissen, was Sie in Zukunft wie umsetzen müssen, damit Ihre Organisation mehr Sichtbarkeit bekommt. Sie können bei Fördernden, bei potentiellen Mitarbeitenden, aber auch bei politischen Vetreter*innen glänzen und können Ihre Wirkung verstärken. Sie und Ihr Team sind gut aufgestellt, um auch in Krisenzeiten effektiv zusammen zu arbeiten und wissen, welche Vorteile die digitale Kommunikation für Sie bietet.

Haben Sie Lust und Motivation, sich den Herausforderungen zu stellen? Wollen Sie endlich nicht mehr alleine vor diesen Themen sitzen?
Dann kommen Sie in die Kommunikationswerkstatt und nutzen Sie 2021 richtig!

Sie haben noch Fragen?

Melden Sie sich gerne!
Ich freue mich auf Sie!