fbpx

Online-Kurs

Digitale Meetings moderieren

Der digitale Kurs für die erfolgreiche Moderation und Gestaltung von digitalen Konferenzen, Beratungsgesprächen und Teammeetings

Online-Kurs

Digitale Meetings moderieren

Der digitale Kurs für die erfolgreiche Moderation und Gestaltung von digitalen Konferenzen, Beratungsgesprächen und Teammeetings

Viele von uns wurden im März 2020 ganz plötzlich in die Welt digitaler Meetings katapultiert. Wir kamen nicht mehr drum herum, uns mit ZOOM, Webex, MS Teams und Co auseinanderzusetzen. Und wir wissen mittlerweile, wie anstrengend digitale Veranstaltungen sein können.

Das muss so nicht sein!
Anstrengende Online-Konferenzen und Team-Calls gehören von nun an der Vergangenheit an. Ein bisschen Vorbereitung und die richtigen Methoden und Tools helfen Dir, produktiver, entspannter und vor allem menschlicher im digitalen Raum zu arbeiten.

In diesem Kurs lernst Du, wie Du digitale Meetings richtig gut vorbereiten und moderieren kannst!

Wäre es nicht schön, wenn Du in Zukunft genau wüsstest, was Du tun kannst, damit Du und Dein Team in Zukunft richtig gut digital zusammenarbeiten?

Wäre es nicht super, wenn Du nach digitalen Meetings nicht mehr mit Nackenschmerzen und roten Augen erschlagen im Home-Office sitzt?

In diesem Online-Kurs lernst Du, wann und wo Du willst, wie Du digitale Meetings richtig gut gestalten kannst. Du lernst, wie Dein Arbeitsplatz dafür aussehen sollte, wie Du auch im digitalen Raum für Präsenz sorgen und wie Du ein Online-Meeting gut strukturieren kannst. Außerdem bekommst Du einen Einblick in verschiedene Programme und Methoden, um für Interaktion zu sorgen.

Du durchläufst die verschiedenen Module, wo Du willst  und wann Du willst – und so oft Du willst. Zudem bekommst Du die Möglichkeit, Dich in einer geschlossenen Facebook-Gruppe mit anderen Kursteilnehmer:innen (und mir) zu Deinen Herausforderungen auszutauschen.

Das erwartet Dich…

Einführung und Allgemeines

Im ersten Modul betrachten wir das Thema „Digitale Kommunikation und Moderation“ erst mal ganz allgemein und schauen uns an, was wir dafür eigentlich brauchen.

Modul 1: Reflexion

Im ersten Modul reflektieren wir, wieso das Thema Moderation Dich interessiert, wieso es auch langfristig für Dich wichtig ist und was die Vorteile digitaler Kommunikation sind.

Modul 2: Grundlagen

Du lernst, welche Rolle die oder der Moderator:in einimmt, was moderieren bedeutet und wie Dein Arbeitsplatz aussehen sollte. Außerdem lernst Du, Deinen Körper bestmöglich zu nutzen, präsenter zu werden und kannst direkt Übungen machen, um Stimme und Haltung zu stärken.

Modul 3: Vorbereitung

Hier bereiten wir gemeinsam Dein nächstes (perfektes) Meeting vor. Mit allem, was dazu gehört!

Modul 4: Struktur

Du erfährst, was es mit dem Anspruchsdreieck auf sich hat und was die Phasen der digitalen Kommunikation bedeuten. Damit Dein nächstes Meeting richtig gut strukturiert ist.

Modul 5: Hybride Events

Hybride Kommunikation ist die Zukunft. In diesem Modul lernst Du, auch hybride Meetings richtig gut zu moderieren. Was gilt es zu beachten? Was verändert sich? Was bleibt gleich? Hier gibt es die Antworten!

Modul 6: Interaktion

Das Herzstück des Kurses ist das Modul sechs. Hier erfährst Du, wieso Interaktion so wichtig ist, außerdem lernst Du viele verschiedene Methoden und Tools kennen, damit Deine Meetings zukünftig garantiert nicht mehr langweilig und unproduktiv sind.

Abschluss

Du bekommst von mir noch einen Einblick in meine Arbeit und kannst Dir Deine ganz persönlichen nächsten Schritte überlegen. In der facebook-Gruppe bist Du natürlich auch nach Kursende herzlich willkommen!

Bonus

In einem Bonusartikel teile ich mit Dir 10 Ideen für digitales Teambuilding sowie ein E-Book mit einem Fahrplan, um die perfekte Podiumsdiskussion zu moderieren.

Du lernst…

  • zeitlich und örtlich flexibel
    Wir alle haben viel um die Ohren. Diesen Online-Kurs kannst Du  belegen, wann immer Du Zeit hast und wo immer Du möchtest. Ob Du alles in einem Schub lernen, oder jede Woche 30 Minuten investierst, bleibt Dir überlassen.
  • mit eigenen Schwerpunkten
    Ganz egal, ob Du schon ein bisschen Erfahrung mitbringst oder ganz neu anfängst: In diesem Online-Kurs kannst Du Dir selbst Deine Schwerpunkte raussuchen, dazu Übungen machen und die Erklärvideos immer wieder ansehen.
  • entspannter
    Wenn Du Dich im digitalen Raum sicher fühlst, dann werden Deine Teilnehmenden auch entspannter mitmachen. Lerne in diesem Online-Kurs die richtigen Tipps und Tricks, um zukünftige Konferenzen und Calls entspannt zu leiten.
  • mit Begleitmaterial
    In 6 Modulen mit 28 Lektionen und zwei Bonus-Kapiteln erfährst Du all meine Tipps und Tricks für eine gelungene Moderation digitaler Meetings. Dazu gibt es ein 40-seitiges Arbeitsbuch, das Dich durch den Kurs begleitet.
  • persönlich
    Du hast darüber hinaus noch Fragen und willst Dich gerne mit mir und anderen Teilnehmer:innen dazu austauschen? Das ist gar kein Problem! Komm einfach in die exklusive facebook-Gruppe bringe all Deine Fragen, Ideen und Herausforderungen mit!
PC: kaboompics/pixabay

Lerne jetzt, wie Du richtig gute Meetings moderieren kannst!

für

67 EURO*

zzgl. MwSt.

Du bekommst:

  • Unbegrenzten Zugriff auf alle Videos
  • Unbegrenzten Zugriff auf das Arbeitsbuch
  • Zugriff auf die exklusive facebook-Gruppe für Austausch
  • Sicherheit und menschliche Nähe im digitalen Raum

*Solltest Sie für eine Gruppe oder ein ganzes Team buchen wollen, dann schreib mir gerne und ich mache Dir ein gesondertes Angebot!

PC: Kabakoo Academy