fbpx

Online-Kurs

Digitale Meetings moderieren

Lerne, wie Du digitale Konferenzen, Beratungsgespräche und Teammeetings mit Leichtigkeit moderierst und gestaltest – ohne Dich zu verstellen.

Online-Kurs

Digitale Meetings moderieren

Lerne, wie Du digitale Konferenzen, Beratungsgespräche und Teammeetings mit Leichtigkeit moderierst und gestaltest – ohne Dich zu verstellen.

Ein Call grenzt an den nächsten. Der Kopf ist matschig, die Teilnehmenden schalten sich reihenweise ohne Video ein und niemand macht so richtig mit. In so manch einem digitalen Meeting fehlt uns der menschliche Kontakt, die Nähe und der Spaß am gemeinsamen Erarbeiten unserer Themen.
Kommt Dir das bekannt vor?

Seit März 2020 verbringen wir alle viel Zeit in verschiedenen Videokonferenzen. Was uns während der Lockdowns vor der Einsamkeit gerettet hat, ist heute anstrengend und langweilig geworden.

Dabei bieten digitale Meetings und Calls so viel Potential!

Stell Dir mal vor

  • Du moderierst digitale Meetings mit Leichtigkeit und Spaß
  • Deine Teilnehmenden freuen sich auf das Zusammentreffen online
  • Du weißt genau, welche Methoden und Tools Du anwenden kannst
  • Ihr arbeitetet effizient und doch ohne Stress
  • Ihr freut Euch schon auf das nächste digitale Treffen

Klingt nach einem Traum?

Komm mit, ich lasse ihn Wirklichkeit werden!

Pixabay/StockSnap

Wäre es nicht schön, wenn Du in Zukunft genau wüsstest, was Du tun kannst, damit Du und Dein Team richtig gut digital zusammenarbeiten?

Wäre es nicht super, wenn Du nach digitalen Meetings nicht mehr mit Nackenschmerzen und roten Augen erschlagen im Home-Office sitzt?

Ich hab‘ da was für Dich!

In meinem Online-Kurs lernst Du

  • wie Du digitale Meetings richtig gut gestaltest
  • wie Du auch vor der Webcam für Präsenz sorgst
  • was das Besondere an hybriden Events ist
  • wie Du virtuelle Interaktion schaffst
  • welche Programme und Methoden Dir dabei helfen

Du durchläufst die Module, wo Du willst und wann Du willst – und so oft Du willst. Zudem kannst Du Dich in einer geschlossenen Facebook-Gruppe mit anderen Kursteilnehmer:innen (und mir) zu Deinen Herausforderungen auszutauschen.

Der Kurs basiert auf Workshops für:

Ich bin Merle, freie Moderatorin für die Themen Zivilgesellschaft, Bildung und Nachhaltigkeit. 

In den vergangenen zwei Jahren habe ich unzählige Schulungen und Workshops zum Thema „Moderation digitaler Meetings“ gegeben. Ich habe mit Gruppen und Einzelpersonen zusammengearbeitet. Immer wieder kamen die gleichen Fragen und Wünsche auf. Und stets hörte ich am Ende: „Ach so geht das? Das werde ich gleich mal ausprobieren! Jetzt habe ich richtig Lust, auf unsere kommenden Meetings!

All dieses Wissen bekommst Du jetzt in einem Online-Kurs:
In kleinen Häppchen, mit Begleitmaterial und Austausch!

Das sagen Teilnehmende

Merle hat eine erfrischende, empathische Art.
Sie liefert die richtigen Zutaten für umfassende Lösungen und denkt über den Tellerrand hinaus.“

Christine – PR und Öffentlichkeitsarbeit

„Der Kurs hat im wahrsten Sinne des Wortes keine Wünsche übrig gelassen!
Ich nehme viele Punkte mit für die Zukunft und versuche diese aktiv einzusetzen.“

Lena – Wissenschaftliche Mitarbeiterin

„Der Kurs war wirklich sehr informativ und kurzweilig. Ich werde mich sicherlich lange an die Tipps und Tricks erinnern und versuchen das ein oder andere anzuwenden. Die Unterlagen sind dafür auch sehr hilfreich.“

Christoph – Teamleiter an einer Hochschule

Was beinhaltet der Kurs?

8 Kapitel mit 28 Lektionen

Jede Lektion wird mit einem kurzen Video eingeleitet. Ich erkläre Dir alles, was Du wissen musst. Und Du kannst jederzeit zu spannenden Punkten zurück kommen, oder auch Teile überspringen.

40seitiges Workbook

Zu allen Themen aus den Lektionen findest Du in einem 40seitigen Arbeitsbuch vertiefendes Wissen, spannende Aufgaben, weiteführende Links und Reflektionsfragen.

Austausch in exklusiver facebook-Gruppe

Du bist nicht allein! In einer exklusiven facebook-Gruppe kannst Du Dich mit all Deinen Fragen und Herausforderungen jederzeit austauschen.

BONUS

Außerdem bekommst Du zwei beliebte und hilfreiche eBooks dazu:

„10 Ideen für teambildende Maßnahmen in Online-Konferenzen“ und „Dein Leitfaden zur perfekten Podiumsdiskussion“

Wie genau sieht ein Selbstlernkurs aus?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

So ist der Kurs aufgebaut…

Einführung und Allgemeines

Im ersten Modul betrachten wir das Thema „Digitale Kommunikation und Moderation“ erst mal ganz allgemein und schauen uns an, was wir dafür eigentlich brauchen.

Modul 1: Reflexion

Im ersten Modul reflektieren wir, wieso das Thema Moderation Dich interessiert, wieso es auch langfristig für Dich wichtig ist und was die Vorteile digitaler Kommunikation sind.

Modul 2: Grundlagen

Du lernst, welche Rolle die oder der Moderator:in einimmt, was moderieren bedeutet und wie Dein Arbeitsplatz aussehen sollte. Außerdem lernst Du, Deinen Körper bestmöglich zu nutzen, präsenter zu werden und kannst direkt Übungen machen, um Stimme und Haltung zu stärken.

Modul 3: Vorbereitung

Hier bereiten wir gemeinsam Dein nächstes (perfektes) Meeting vor. Mit allem, was dazu gehört!

Modul 4: Struktur

Du erfährst, was es mit dem Anspruchsdreieck auf sich hat und was die Phasen der digitalen Kommunikation bedeuten. Damit Dein nächstes Meeting richtig gut strukturiert ist.

Modul 5: Hybride Events

Hybride Kommunikation ist die Zukunft. In diesem Modul lernst Du, auch hybride Meetings richtig gut zu moderieren. Was gilt es zu beachten? Was verändert sich? Was bleibt gleich? Hier gibt es die Antworten!

Modul 6: Interaktion

Das Herzstück des Kurses ist das Modul sechs. Hier erfährst Du, wieso Interaktion so wichtig ist, außerdem lernst Du viele verschiedene Methoden und Tools kennen, damit Deine Meetings zukünftig garantiert nicht mehr langweilig und unproduktiv sind.

Abschluss

Du bekommst von mir noch einen Einblick in meine Arbeit und kannst Dir Deine ganz persönlichen nächsten Schritte überlegen. In der facebook-Gruppe bist Du natürlich auch nach Kursende herzlich willkommen!

Bonus

In einem Bonusartikel teile ich mit Dir 10 Ideen für digitales Teambuilding sowie ein E-Book mit einem Fahrplan, um die perfekte Podiumsdiskussion zu moderieren.

Dieser Kurs ist…

für Dich richtig, wenn

  • Du immer mal wieder Teammeetings, Beratungsgespräche oder Veranstaltungen im digitalen Raum leitest.
  • Du Dir mehr menschliche Nähe und Interaktion online wünschst.
  • Du auf der Suche nach neuen Ideen für Methoden und Tools bist.
  • Du gerne entspannter und souveräner durch virtuelle Meetings leiten möchtest.
  • Du in Zukunft besser mit Deinem Team oder Externen zusammen arbeiten möchtest.

für Dich nicht richtig, wenn

  • Du glaubst, nie wieder digitale Treffen leiten zu müssen
  • Du selbst immer die Kamera aus hast und in Meetings nie mitredest.
  • Du glaubst, dass effiziente Meetings bedeuten, dass eine Person stundenlange Monologe führt.
  • es Dir egal ist, ob Deine Themen bei den Teilnehmenden ankommen, oder nicht.

In diesem Kurs lernst Du…

  • zeitlich und örtlich flexibel
    Wir alle haben viel um die Ohren. Diesen Online-Kurs kannst Du  belegen, wann immer Du Zeit hast und wo immer Du möchtest. Ob Du alles in einem Schub lernst, oder jede Woche 30 Minuten investierst, bleibt Dir überlassen.
  • mit eigenen Schwerpunkten
    Ganz egal, ob Du schon ein bisschen Erfahrung mitbringst oder ganz neu anfängst: In diesem Online-Kurs kannst Du Dir selbst Deine Schwerpunkte raussuchen, dazu Übungen machen und die Erklärvideos immer wieder ansehen.
  • entspannter
    Wenn Du Dich im digitalen Raum sicher fühlst, dann werden Deine Teilnehmenden auch entspannter mitmachen. Lerne in diesem Online-Kurs die richtigen Tipps und Tricks, um zukünftige Konferenzen und Calls entspannt zu leiten.
  • mit Begleitmaterial
    In 6 Modulen mit 28 Lektionen und zwei Bonus-Kapiteln erfährst Du all meine Tipps und Tricks für eine gelungene Moderation digitaler Meetings. Dazu gibt es ein 40-seitiges Arbeitsbuch, das Dich durch den Kurs begleitet.
  • persönlich
    Du hast darüber hinaus noch Fragen und willst Dich gerne mit mir und anderen Teilnehmer:innen dazu austauschen? Das ist gar kein Problem! Komm einfach in die exklusive facebook-Gruppe bringe all Deine Fragen, Ideen und Herausforderungen mit!
PC: kaboompics/pixabay

Leg‘ jetzt direkt los und freu‘ Dich auf effektive und schöne Meetings!

Ich zeig Dir, wie digitale Moderation endlich Spaß macht. 

Lerne jetzt, wie Du digitale Meetings richtig gut moderierst

für

147 EURO

zzgl. MwSt.

Du bekommst:

  • unbegrenzten Zugriff auf alle Videos
  • unbegrenzten Zugriff auf das Arbeitsbuch
  • unbegrenzten Zugriff auf die exklusive facebook-Gruppe
  • Sicherheit und menschliche Nähe im digitalen Raum

*Solltest Du für eine Gruppe oder ein ganzes Team buchen, dann schreib mir gerne und ich mache Dir ein gesondertes Angebot!

Moderatorin Merle Becker digitale Moderation
Moderatorin Merle Becker bei einer Live Moderation

Wer steckt dahinter?

Ich bin Merle, Moderatorin, Mentorin und Friedens- und Konfliktforscherin. Meine Leidenschaft sind die Themen digitale Bildung, Zivilgesellschaft und Nachhaltigkeit.

Ich arbeite als freie Moderatorin und schule Teams und Einzelpersonen in Hinblick auf ihre Kommunikations- und Moderationsskils. Am Liebsten digital.